23.05. "Bucht der Demokratie" / NGO "Stan"

Nach typisch ukrainischer Abendgestaltung und einem typisch ukrainischem Frühstück in unserem Lieblingsrestaurant "Смачні сезони" brachte Erik uns die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Regierungsformen sowie die Parteienlandschaften der Ukraine und Deutschland näher. In seinem Workshop "Bucht der Demokratie" erfuhren wir mehr über politische Systeme, Wahlen in der Ukraine und das Verhältnis junger Ukrainer zur Politik in ihrem Land. Im Anschluss entwickelte sich eine angeregte Diskussion. Wie immer machte uns der Zeitplan einen Strich durch die Rechnung. Verstärkung bekam Erik von Inna vom Goethe-Institut. Sie stellte uns das Projekt "Deutsche Spuren" vor. In der Ukraine gibt es viele Orte, die mit unserem Herkunftsland verbunden sind. Das Goethe-Institut entwickelte eine App, mit der man diese Orte interaktiv entdecken und mehr über sie lernen kann. Unter www.goethe.de/ukraine/spuren könnt ihr mehr darüber lesen.
Nach einem leckeren Mittagessen liefen wir gestärkt bei Sonnenschein und sommerlichen 26°C wieder Richtung Hostel, wo uns bereits Mitglieder der NGO "Stan" erwarteten. Liebevoll und motiviert hatten Sie bereits unseren Seminarraum nach draußen in den begrünten Innenhof verlegt.




So begannen wir mit dem Workshop, der sich mit dem Thema "Gleichstellung der Geschlechter" befasste. Yaroslav lockerte die Stimmung zu Anfang mit geselligen Spielen auf und führte uns Schritt für Schritt an die Thematik der Geschlechtergleichstellung heran. Als uns später der Regen überraschte gingen wir in unseren Seminarraum und begannen mit einer Diskussionsrunde zum Thema "Geschlechterrollen". Lange unterhielten wir uns interessiert, erörterten stereotypische "Geschlechterklischees", um diese im Anschluss kontrovers zu diskutieren und zu widerlegen. Es fand ein reger Austausch der Standpunkte, sowohl der ukrainischen, als auch der deutschen Teilnehmer statt. Nach dreistündiger Arbeits- und Diskussionsphase schlossen wir den Tag mit einem weiteren gruppendynamischen Spielchen ab. An dieser Stelle möchten wir uns im Besonderen auch bei Herrn Orest Semotchuk bedanken, welcher durch permanentes Übersetzen auftretende Verständnisprolbeme beseitigte.
Der Tag endete mit einem deftigen Abendessen - natürlich im "Смачні сезони". :)

Большой привет так же от Сони! Мы с Йоганном и Максом обсудили сегодняшний день и пришли к выводу, что он был очень насыщен новыми знакомствами и знаниями. Благодаря воркшопу Ерика Еберле все учасники проекта "Zeit zum handeln" ознакомились с политическими партиями Германии и Украины. Не оставим без внимания так же воркшоп, который для нас провела молодежная организация "Стан". Информация, которую нам подали была познавательна, а кроме того мне сказали мальчики: "Здания, которые мы выполняли сильно сплотили нас". Я безумно рада находиться на этом проекте и вместе с получением новой информации, изучать немецкий язык!

Liebe Grüße,
Sonya, Max und Johann

Comments

Popular posts from this blog

30.08 Sich verabschieden

29.08 Projekttag und gemeinsame Abend im Biergarten